Geschlechtergerechte Bildung: EQR – DQR – Berliner Erwachsenenbildungsgesetz
Im Mai 2021 ist vom Abgeordnetenhaus das „Gesetz über die Erwachsenenbildung in Berlin“ beschlossen worden. Die Überparteiliche Fraueninitiative erarbeitete Vorschläge für dieses Gesetz, war in die Trägerbefragung einbezogen worden und hatte eine Stellungnahme zum Referentenentwurf des Gesetzes abgegeben.
Wir sind sehr froh, dass es im Berliner Erwachsenenbildungsgesetz – nicht zuletzt durch unser Engagement – eine Aussage zu Angeboten zur Anerkennung und Bewertung non formal und informell erworbener Kompetenzen gibt. Das ist eine Forderung, die wir seit Jahren vertreten. In dem Papier „Geschlechtergerechte Bildung: EQR – DQR – Berliner Erwachsenenbildungsgesetz“ fassen wir die Geschichte unseres Engagements für eine Geschlechtergerechte Bildung in diesem Bereich zusammen und weisen auf zentrale Aussagen des neuen Berliner Erwachsenenbildungsgesetzes hin.
Nun gilt es, gemeinsam die im Gesetz formulierten Möglichkeiten der Förderung von Geschlechtergerechtigkeit in diesem Bildungsbereich und mit Hilfe dieses Bildungsbereichs mit Leben zu erfüllen und auszuweiten!